Mythos Network Marketing – Stimmen die Vorurteile? | Interview Chris Boysen

Chris Boysen

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Mythos Network Marketing - Stimmen die Vorurteile? | Interview Chris Boysen

Network Marketing ist eines der verrufensten und Vorurteil-behaftetsten Arbeitsmodelle, das in der New Work Era immer mehr an Bedeutung gewinnt. Gefühlt jeder ist damit schon mal in Berührung gekommen, manche im positiven, aber viele eben auch im negativen Sinne.

 

Für uns war auch bis heute nie ganz klar, was wirklich dahintersteckt. Also haben wir uns einen Experten eingeladen, der uns und euch mal einen objektiven Rundumblick geben kann.

 

Chris Boysen ist seit über zehn Jahren erfolgreicher Network Marketer als zweites Standbein und hat einen genauen Blick auf die Strukturen werfen dürfen. Die aggressiven Verkaufskollegen bereiten ihm weniger Sorgen, wie er uns im Interview auf die Frage verraten hat, ob die negativ auftretenden Verkäufer und Verkäuferinnen ihm seine Arbeit erschweren würden:

 

“Meine Arbeit wird nicht schwerer durch diese Leute, ganz im Gegenteil: Die Gespräche werden interessanter! Ich mag es, Menschen im persönlichen Gespräch die Vorzüge der Strategie zu erklären, sofern sie ehrlich interessiert sind. Undurchdachtes Bashing finde ich nicht in Ordnung. Aber wer kritisch hinterfragt und sich ehrlich Sorgen macht, der bekommt von mir sehr gerne eine Erklärung dazu, wie es besser gemacht wird.”

Was ist Network Marketing und wie funktioniert es?

Network Marketing gibt es schon seit Mitte der 1940er Jahre. Lange war ein einziges Unternehmen der Vorreiter, erst ab den 80ern bis in die 2000er gewann das System an Bekanntheit – und damit auch an Vorurteilen. Im Grunde handelt es sich um eine ganz normale Vertriebsstrategie: Network Marketing macht genauso Arbeit wie ein gewöhnlicher Job, aber es lebt von Weiterempfehlungen. 

 

Sinn ist verkürzt gesagt, man lernt sich in eine Produktpalette ein und empfiehlt diese Sachen dann weiter. Die Unternehmen basieren aber eben darauf, dass die Vertriebler sich einarbeiten und die Produkte kennen – und nicht, dass sie einfach losstiefeln und jedem, der nicht schnell genug wegläuft, etwas andrehen. Ein großer Unterschied zu den üblichen Vertriebsjobs: Alle fangen bei Null an und jeder kann aufsteigen – es gibt nicht den einen Manager oder die eine Reinigungskraft, die normalerweise ihre Posten behalten.

 

Heute ist Network Marketing so etabliert wie nie und auch die Akzeptanz wächst zunehmend. Menschen wie Chris haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren “guten” Unternehmen als positives Vorbild voranzugehen und Aufklärung zu betreiben. Ihnen ist wichtig, dass Menschen erstmal die Möglichkeit bekommen, sich objektiv und ohne Zwang ein eigenes Bild zu machen: “Wenn sie dann feststellen, dass es nichts für sie ist, dann ist das total fein.”

Primitive Struktur von Network Marketing

Chris’ 3 Tipps, wenn du mit Network Marketing starten möchtest:

Tipp 1: Informiere dich vorher und mach dir dein eigenes Bild, bevor du auf Basis von Gerüchten urteilst.

Tipp 2: Probier es einfach eine Zeit lang aus - es gibt keine Knebelverträge, die dich Jahre an ein System binden.

Tipp 3: Bleib authentisch, wenn du es ausprobierst. Verhalte dich normal, als würdest du mit Freunden sprechen, wie im echten Leben auch.

Kontakt zu Chris Boysen bekommst du hier

Chris Boysen

Chris bei Instagram

https://www.instagram.com/chrisboysen_von_hunden_lernen/?hl=de

Chris Boysen

https://chrisboysen.com/

FAQ Network Marketing:

Es handelt sich nicht um ein Zwangssystem, wo Hauptsache verkauft werden soll. Seriöse NM-Unternehmen halten ihre Vertriebler dazu an, sich in die Produkte einzuarbeiten und nur zu empfehlen, was sie kennen. Außerdem ist niemand gezwungen, etwas zu verkaufen. In seriösen Unternehmen hat jeder Network Marketer die Wahl, wie viel oder wie wenig Arbeit, Zeit und Investment er einsetzt.

Nein, normalerweise ist es egal, woher du kommst und wie viel Erfahrung du hast. Seriöse Network Marketing Unternehmen bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, dich zu informieren, einzulernen und weiterzubilden. Jeder im Unternehmen startet bei Null und hat die gleichen Aufstiegschancen.

Ja, grundsätzlich ist Network Marketing eine Form von Vertrieb. Es gibt auch normale Onlineshops, wo Kunden, die einmal beraten wurden, die Produkte einfach nachkaufen können. Seriöse Network Marketing Unternehmen gibt es auch schon jahrelang, sie bilden ihre Vertriebler aus und sorgen dafür, dass respektvoll und freundlich (und nicht aggressiv und aufdringlich) mit den Kunden umgegangen wird. 

 

Unseriös wird es, wenn du erst tausende Euros investieren sollst, ohne eine Gegenleistung in Form von Produkten o.ä. zu erhalten. Ansonsten kannst du frei wählen, wie viel du in deine Arbeit investierst – wenn du mehr Produkte wählst, kannst du dein Business mehr pushen und besser aufsteigen oder du nimmst eben weniger Produkte und der Prozess verlangsamt sich.

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